Boule

Ausruhen kommt später...


Im Jahr 2008 wurde mit dem Bau eines Bouleplatzes das sportliche Angebot erweitert. Hier trifft sich heute Jung und Alt.

Sommerfest - Samstag

 

Zum Ferienende noch einmal Sport und Spiel. Eröffnet wurde das Sommerfest am Samstag mit dem 2. Bengeler Bouleturnier. Sechs Gast-Mannschaften und drei eigene Mannschaften traten zu den Wettkämpfen an. Am Schluss, nach harten Wettkampfduellen, standen die eindeutigen Sieger fest. Die Plätze 1 bis 3 errangen unsere Gäste aus Dorf, knapp dahinter die Gastmannschaft aus Bausendorf. Die Gäste aus Dorf spielten überlegen. Aber es ging ja um den Sport und auch darum, die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu verbesseren. Allen Teilnehmern und der Spielleitung ein herzliches Dankeschön. Den Siegern ganz herzliche Glückwünsche. Den anderen Mannschaften wünschen wir für das Turnier im nächsten Jahr mehr Erfolg. Mit Musik aus den 70ern und 80ern klang der Abend aus, mit vielen interessanten Gesprächen.

Boule-Hallensaison 2018 / 2019

Mit Beginn der Hallensaison wurden einige neue Boulespieler und vor allem auch weitere Boule-Spielerinnen neu hinzu gewonnen. So wurden Samstags 19 aktive Spielerinnen und Spieler gezählt. Das ist Rekordbeteiligung, ein toller Start in die Wintersaison! Die neuen Kugeln, mit denen jetzt alle ausgestattet sind, sind sicher gewöhnungsbedürftig. Sie kommen aber den Original-Kugeln deutlich näher, als die bisher benutzten sehr weichen Kugeln. Für Gäste sind Leih-Kugeln verfügbar.

19 Aktive beim Hallen-Boule an einem Samstag
19 Aktive beim Hallen-Boule an einem Samstag

Sommerfest 2018

Am Nachmittag fanden spannende Spiele auf unserer Boule-Anlage statt. Hier wurde erstmalig auf zwei Bahnen gleichzeitig gespielt. Egal ob Frau oder Mann – Boule bringt Fun. Mit großer Begeisterung und Engagement wurde um die Wanderpokale gewetteifert. Am Ende standen die Gewinner und Gewinnerinnen fest. Beim Boule konnte Oswald Wagner sich den Pokal sichern.

2018 - Gut war es - unser Eröffnungsturnier

Die Spiel-Leiter Werner Rauh und Roland Feider
Die Spiel-Leiter Werner Rauh und Roland Feider

Insgesamt 8 Mannschaften traten an zum Turnier anlässlich der Einweihung des 2. Bouleplatz am 22.07.18. Wolfgang Moseler begrüßte alle Gäste und übergab den 2. Boule-Platz seiner Bestimmung. Spannende Spiele wurden geleitet von Werner Rauh und Roland Feider. Am späten Nachmittag standen dann die Sieger fest. Doch bevor die Siegerehrung los gehen konnte, bat unser Sportwart Marcus Diedrich für die Kinder im TC ums Wort. Die Kinder bedankten sich bei den Boule-Spielern für die großzügigen Spenden in den letzten Jahren, die im Wesentlichen für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein eingesetzt wurden, mit einem Geschenk. Außerdem spendierten sie den Siegerpokal für unser Boule-Turnier. Die Kinder ernteten für diese gelungene Überraschung einen riesigen Beifall.

Wolfgang Moseler und die Sieger
Wolfgang Moseler und die Sieger

Platz 3 ging an Dorf-2,

Platz 2 ging an Traben-Trarbach und

Platz 1 wurde von den Spielern aus Bausendorf erkämpft.

Die Sieger 1 bis 3 erhielten Wein und Sekt und die erstplatzierte Mannschaft aus Bausendorf natürlich den Siegerpokal.

Herr Moseler bedankte sich bei den Gästen, bei den eigenen Spielern und bei den vielen fleißigen Helfern, die dieses Fest durch ihre tatkräftige Unterstützung erst möglich machten. Der Erlös des Festes dient zur Teilfinanzierung des 2. Bouleplatz, der komplett aus Eigenmitteln und einem Zuschuss aus der Boule-Gruppe erstellt wurde. In guter Atmosphäre klang der Nachmittag bei interessanten Gesprächen aus. Na dann bis zum nächsten Mal!

2018 - Boule ist in!

Boulespielen wird in den letzten Jahren als Freizeitbeschäftigung immer beliebter. Davon zeugen nicht zuletzt die vielen neuen Bouleplätze rundherum wie z.B. Bausendorf, Hetzhof, Reil usw. Andere Ortschaften sind schon länger mit dabei, z.B. Dorf. Der TC Bengel hat vor genau 10 Jahren, also 2008, seinen ersten Bouleplatz gebaut. Seit 2011 wird auch Boule in der Halle gespielt. Der TC ist damit der erste Verein in der Region, der Hallenboule angeboten hat. Inzwischen spielen auch in Reil und in Bausendorf die Boule-Spieler im Winter in der Halle. In den letzten 2 Jahren gab es im TC einen erfreulichen Zuwachs an Boulefreunden, so daß im zurückliegenden Winter fast jede Woche auf 2 Bahnen gespielt werden konnte. Im vergangenen und in diesem Sommer zeigte sich besonders an den beliebten Clubabenden, dass wir draußen mit nur einer Boulebahn auf Dauer nicht mehr auskommen. Es waren immer so viele Spieler gekommen, daß nicht alle gleichzeitig spielen konnten. Deshalb wurden viele Ideen für einen 2. Bouleplatz gesammelt und ausgewertet. Zum Schluss blieb eine Variante übrig. Unmittelbar neben dem vorhandenen Bouleplatz, um ein paar Meter versetzt. Die Vorteile dieser Lösung:

  • Es bleibt noch genügend Platz zur Straße für die Bepflanzung mit einer Heckenreihe und dem geforderten 1 Meter Abstand vom Straßenrand.
  • Alle Spieler „starten ihr Spiel“ von einem „Kommunikationsplatz“, der an beide Plätze grenzt.
  • Die Nähe zum Clubhaus ist gegeben.
  • Es handelt sich um eine kostengünstige Lösung, weil eine vorhandene Seite des bestehenden Platzes gleichzeitig die seitliche Begrenzung des neuen Platzes ist. 

Alles in allem zeigte sich im Laufe der Jahre, daß unser Bouleplatz eine ideale Ergänzung zu den Tennisplätzen ist und daß das Boulespiel zu einem festen und beständigen Bestandteil des TC geworden ist. Die Arbeiten am neuen Bouleplatz liefen sehr gut. Bei den Arbeitseinsätzen gab es immerviele Helfer, so dass der Platz planmäßig fertig gestellt wurde.

2018 - Vielen Dank

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen am Bouleplatz. Am 19. Mai wurde der Platz ausgehoben, die Hecken entfernt und die erste Schotterschicht eingebracht und verdichtet. Hier gingen Tim Schording zwei Helfer zur Hand. Zu einem weiteren Einsatz halfen 12 Erwachsene die Randsteine zu setzen, die beschädigten Plätze zu reparierieren, den Sand ins Lager zu fahren, die Außenleuchten zu reinigen und vieles mehr.

Sommerfest am 12. und 13.08.2017

Damen-Boule 2017

Es wird die Idee diskutiert, auch eine Damen-Boule-Gruppe ins Leben zu rufen. Bei den Boule-Herren gab es im letzten Jahr erfreulicherweise jüngeren Zuwachs, so dass die Spielerzahl angestiegen ist. Aus diesen Gründen wurde mehrfach der Wunsch nach einem 2. Bouleplatz geäußert. Um das tatsächliche Interesse bei den Damen und den realen Bedarf für diesen 2. Platz abzuklären, laden wir in Kürze alle Damen, die dienstags Boule spielen möchten, zu einem Informationsgespräch ein. Wir informieren zeitnah über den Termin. Natürlich wird die Investition in einen 2. Platz nur vom Vorstand aufgenommen und beraten, wenn sicher gestellt werden kann, dass genügend Interessentinnen ihre verbindliche Absicht erklären.

Boule-Hallenturnier 2017

Am 25.03.2017 fand unser 6. Hallen Boule-Turnier statt. Mit sportlichem Ehrgeiz waren 11 Herren und 5 Damen angetreten, um die begehrten Wanderpokale auszuspielen. Beim Wettbewerb der Herren ging der Pokal an Guido Cullmann aus Kinderbeuern. Die zweiten und dritten Plätze belegten Wolfgang Büttner und Rob Onrust. Bei den Damen gab es einen knappen Sieg für Irmgard Feider, die sich hier den Pokal sicherte, gefolgt von Toni Moseler und Carla Onrust. Herzliche Gratulation an alle Gewinnerinnen und Gewinner. Dankeschön an die Spender/innen für die Kuchen und sonstigen Leckereien und alle Helfer/innen die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben. Seit Bestehen der Boule-Gruppe kommen alle Einnahmen aus der freiwilligen Spieler-Umlage und die Überschüsse aus den Hallenturnieren ausschließlich der Kinder- und Jugendarbeit im TC zu Gute. Vor allen Dingen werden damit die anfallenden Trainingskosten mitfinanziert und die Eigenanteile der Eltern dadurch erheblich minimiert. Unser Ziel in diesem Jahr war es, das für die Durchführung des Sommertrainings notwendige Equipment (ca. 500,00 €) mit unserer Veranstaltung zum großen Teil zu finanzieren. Wir werden im nächsten Jahr das 7. Turnier durchführen.

 

Zitat: Das Boulespiel ist gut gegen Rheuma und alle möglichen anderen Leiden, und es ist für Menschen aller Altersstufen geeignet, vom Kind bis zum Greis. Francois Rabelais (Schriftsteller und Humanist)

 

Zitat: Boule ist die schönste Art einen Nachmittag zu vertrödeln. (Papazian)

Boule und Karneval

Zitat von Papazian: "Boule ist die schönste Art einen Nachmittag zu vertrödeln." Wenn dann noch Karneval ist, und die Damen dabei sind, wird’s ein lustig toller Nachmittag.
Zitat von Papazian: "Boule ist die schönste Art einen Nachmittag zu vertrödeln." Wenn dann noch Karneval ist, und die Damen dabei sind, wird’s ein lustig toller Nachmittag.

Sommerfest 2016

Zum Sommerfest 2016 wurde ein Boule-Turnier ausgerichtet. Sechs Herren kämpften hier um die Plätze. Nach spannenden Spielen konnten sich folgende Spieler platzieren:

1. Platz: Rob Onrust
1. Platz: Rob Onrust
2. Platz: Guido Cullmann
2. Platz: Guido Cullmann
3. Platz: Björn Weichaus
3. Platz: Björn Weichaus

5. Boule-Hallenturnier - 2016

Am 19. März trug der TC Blau-Weiß Bengel e.V. sein 5. Boule-Hallenturnier aus. Dabei wurde zum 2. mal um den Wanderpokal "Damen" und den Wanderpokal "Herren" gekämpft. Die Wettkämpfe wurden ausgetragen von 5 Damen und 10 Herren, darunter einige Gastspieler aus den Nachbargemeinden. Nach spannenden und kurzweiligen Spielen standen die Sieger fest.

Damen:

1. Platz

2. Platz

3. Platz

 

Herren:

1. Platz

2. Platz

3. Platz

 

Toni Moseler

Birgit Schmitz

Iris Brandscheid

 

 

Hermann Sausen

Joachim Schmitz

Wolfgang Büttner


Wir spielten wieder um unsere von Hand gedrechselten Wanderpokale aus Holz. Es spielten Damen und Herren in getrennten Gruppen. Die jeweiligen Gewinner erhielten jeweils einen Pokal. Hallen-Boule wird in unserer Region bisher kaum gespielt. Es ist nicht schwerer, als das Boule/Petanque/Boccia, das draußen gespielt wird. Wir spielten im Wesentlichen nach den gleichen Regeln aber mit speziellen Hallen-Kugeln, die allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden.

Herzlichen Glückwunsch

Die Pokale haben damit für ein Jahr oder länger eine neue Heimat gefunden. Der Vorsitzende Gerhard Radke dankte allen aktiven Spielerinnen und Spielern und den Helfern für ihren Einsatz. Anschließend saßen Spielerinnen, Spieler, Helfer und Gäste noch ein paar Stunden zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Beim Boule-Abschluss-Turnier 2015 siegten:

  1. Platz: Roland Feider

  2. Platz: Hermann Sausen

  3. Platz: Werner Rauh

Boule Sommerturnier 2015

Bei unserem Boule Sommerturnier spielten 4 Spieler die angesetzten Spiele durch. Die Ergebnisse: 1. Platz Gerhard Radke, 2. Platz Joachim Schmitz, 3. Platz Guido Cullmann, 4. Platz Werner Raskob.

Bild 1 – 4: die „Bouler“ mit Roland Feider.